Diese Spitzenköche kommen und gehen

Diese Spitzenköche kommen und gehen

Diese Spitzenköche kommen und gehen

Nach Sören Herzig, der – wie Vinaria exklusiv berichtete – Juan Amador in seinem Wirtshaus in Wien-Döbling verlassen hat, geht es Schlag auf Schlag. Dieser Tage wurde bekannt, dass in Döbling, dem 19. Wiener Gemeindebezirk, das Restaurant Hill in der Sieveringer Straße für immer seine Pforten schließt. Küchenchef Thomas Göls, hochgelobt und vielfach ausgezeichnet, möchte sich nach acht Jahren verändern. Die Betreiber Andreas Sael nd Aurelio Nitsche nehmen das zum Anlass, um das Hill gleich zu schließen. Mit ein Grund wird wohl auch der nicht berauschende wirtschaftliche Erfolg sein. Die beiden Gastronomen konzentrieren sich bis auf weiteres auf ihre Lokale im Schloss Belvedere.
 
Auch Christian Schöpf, Küchenchef in Marco Simonis Bastei 10 in der Wiener Innenstadt, verabschiedete sich vor kurzem von seinem Arbeitgeber. Über eine Nachfolge gibt es noch keine Informationen. Das Restaurant "Sra Bua by Juan Amador" im Hotel Kempinski Gravenbruch in Deutschland sperrt ebenfalls Ende des Monats zu, nachdem Küchenchef Simon Prokscha das Haus verlässt, um sich selbstständig zu machen, wie „Der Standard“ berichtete. Dieser erfuhr aus Insiderkreisen auch, dass Spitzenkoch Lukas Lepsic die Poststube 1327 in Traunkirchen (Oberösterreich) verlassen hat und bei der "weltbesten Köchin" in Slowenien, Ana Roš, anheuerte.
 
Im Restaurant Blue Mustard in der Wiener Innenstadt ziehen seit kurzem Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis die Fäden. Das Gastro-Paar lernte sich im Landhaus Bacher kennen. Nun leiten sie gemeinsam die Küche in der Wiener Dorotheergasse, der davor Küchen-Zugvogel Alexander Mayer – wie gehabt – nur kurz vorstand.
 
Einen gewichtigen Zugang in der Küchenbrigade kann das Hauben-Gasthaus Prankl in Spitz in der Wachau vermelden: Patron Martin Prankl engagierte zum Saisonstart Daniel Petz, der zuvor im Kremser Late und im Wiener Hill als Souschef zu Werke war. Davor erkochte Daniel Petz dem Restaurant Heurigenhof Bründlmayer in Langenlois zwei Hauben.
Zurück