Top-Wahrzeichen und bestes Hotel der Welt

Top-Wahrzeichen und bestes Hotel der Welt

Top-Wahrzeichen und bestes Hotel der Welt


Man mag von Reise-Plattformen halten, was man will (und Vinaria hält grundsätzlich nicht sehr viel davon), die aus den User-Bewertungen erstellten Rankings erfreuen sich dennoch großer Beliebtheit. Diese geben dann weniger nachvollziehbar qualitative Reihungen ab, können aber durchaus als Spiegel der Beliebtheit im Massentourismus herhalten.

Die Reise-Website Tripadvisor hat ihre Travellers' Choice Awards für „Landmarks“ vergeben. 759 Sehenswürdigkeiten in 68 Ländern standen zur Wahl. Auf Platz 1 landet die Tempelanlage Angkor Wat in Kambodscha. Die deutschen Top 10 dominiert Berlin mit gleich sechs Wahrzeichen. In Österreich landet Schloss Schönbrunn als Einzelobjekt in Wien auf dem ersten Platz, in der Schweiz die Kapellbrücke in Luzern.
In den Algorithmus für die Auswertung sind sowohl die Anzahl als auch die qualitativen Bewertungen von Attraktionen über einen Zeitraum von zwölf Monaten eingeflossen. Zu dem Ergebnis gehören 759 Wahrzeichen in 68 Ländern. Dazu zählen berühmte Gebäude, Monumente und Konstruktionen - alles von Menschenhand erschaffene Monumente - im Gegensatz zu Naturwundern und Landschaften, die für diesen Travelers' Choice Award nicht berücksichtigt wurden.
Tripadvisor bezeichnet sich selbst als weltweit größte Reise-Website mit 630 Millionen Bewertungen und Meinungen und mit 455 Millionen Besuchern pro Monat.


Top-Wahrzeichen der Welt
1. Angkor Wat, Siem Reap, Kambodscha
2. Plaza de España, Sevilla, Spanien
3. Scheich-Zayid-Moschee, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
4. Petersdom, Vatikanstadt, Italien
5. Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba), Córdoba, Spanien
6. Taj Mahal, Agra, Indien
7. Mailänder Dom (Duomo di Santa Maria Nascente), Mailand, Italien
8. Alcatraz, San Francisco, Kalifornien
9. Golden Gate Bridge, San Francisco, Kalifornien
10. Parlamentsgebäude (Országház), Budapest, Ungarn


Top-Wahrzeichen Österreich
1. Historisches Zentrum Wiens (Wiener City)
2. Schloss Schönbrunn
3. Hofburg
4. Belvedere
5. Stephansdom
6. Großglockner Hochalpenstraße
7. Kunsthistorisches Museum
8. Dritte-Mann-Museum
9. Hallstadt-Skywalk
10. Großglockner Nationalpark


Top Ten Deutschland
1. Plenarbereich Reichstagsgebäude, Berlin, Deutschland
2. Brandenburger Tor, Berlin, Deutschland
3. Holocaust-Mahnmal (Denkmal für die ermordeten Juden Europas), Berlin, Deutschland
4. Kölner Dom, Köln, Deutschland
5. Marienplatz, München, Deutschland
6. Gedenkstätte Berliner Mauer, Berlin, Deutschland
7. Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau, Deutschland
8. East Side Gallery Berlin, Deutschland
9. Berliner Dom, Berlin, Deutschland
10. Frauenkirche, Dresden, Deutschland


Bestes Hotel der Welt - Und weil Kambodascha nicht nur ein wirklich lohnenswertes Reiseziel ist, sondern im Moment auch sehr gehypt, haben die Tripadvisor-User auch gleich das aktuell „beste Hotel der Welt“ dort geortet: Wer Luxus sucht, aber keine Unsummen ausgeben will, ist hier genau richtig: Das Viroth's Hotel in Siem Reap, Kambodscha wurde in diesem Jahr von Tripadvisor zum besten Hotel des Jahres gekürt. Die Nummer Eins kostet im Schnitt gerade mal 105 Euro pro Nacht.

Das Ranking, das die Internet-Seite einmal im Jahr veröffentlicht, basiert auf den Beurteilungen der User. Der diesjährige Gewinner kann mit stolzen 95 Prozent positive Bewertungen prahlen: Neben umwerfend eingerichteten Zimmern macht das Viroth's Hotel vor allem mit einem 20 Meter langen Pool von sich reden. Gäste schreiben außerdem begeistert über die Mercedes Limousinen, die für den Flughafen-Shuttle genutzt werden und das tolle Frühstück.

www.tripadvisor.at
www.viroth-hotel.com
Zurück