Weingut Proidl: Eine steile Familie

Weingut Proidl: Eine steile Familie

Weingut Proidl: Eine steile Familie

Leicht hatte sie‘s nicht immer, die Familie Proidl aus Senftenberg am „Rande der Weinbauzone" im Kremstal (Niederösterreich). Aber vielleicht ist man gerade deshalb so erfolgreich. Neuerdings im Vinaria Guide mit der seltenen Höchstwertung von 5 Kronen.

Die Lage macht‘s! Davon ist Familienoberhaupt Franz Proidl schon lange überzeugt. Länger als die meisten, die jetzt von nichts anderem mehr reden als von Riede, Herkunft und Terroir. „Bei uns im nördlichsten Teil des Kremstales haben die Alten schon immer gewusst wie wichtig die Lage ist. Das habe ich übernommen", erzählt Franz Proidl und erklärt: „Unsere hintersten Senftenberger Rieden, wie Ehrenfels, haben ihre Karriere der Erwärmung ab den 1990er Jahren zu verdanken!"

5-Kronen-Betrieb - Eine Karriere, die sich sehen lassen kann: Im aktuellen Vinaria Weinguide etwa (hier bestellen) werden Grüner Veltliner und Riesling Reserve 2017 von der Riede Ehrenfels zu den besten Weinen Österreichs gezählt. Persönlicher Favorit derzeit für Franz Proidl ist aber ein anderer seiner Schützlinge: der Riesling Hochäcker. „In ihm schlummert der Hang zur Größe!" schwärmt der erfahrene Winzer. Überhaupt hat sich das Weingut Proidl einen Platz ganz oben im Vinaria-Ranking erarbeitet: man gehört zum exklusiven Klub der 24 Winzer, die im Weinguide 2018/19 mit der Höchstzahl von 5 Kronen ausgezeichnet wurden.

10. Generation - Franz Proidl ist aber nicht der einzige Weinexperte im Haus. Neben Ehefrau Andrea, die seit Jahrzehnten an seiner Seite Weinbau betreibt, tritt Sohn Patrick mehr und mehr in den Vordergrund. Deutlich wird das mit der Linie „Generation X", für die der Absolvent der Weinbauschule Krems verantwortlich zeichnet: bestes Traubenmaterial vom Grünen Veltliner und vom Riesling, aus alten Lagen, im Barrique ausgebaut. „X" steht in diesem Falle für die Zahl „10" – Patrick stellt die bereits zehnte Winzer-Generation im Hause Proidl dar.

Weingut Franz & Andrea Proidl
A-3541 Senftenberg; Oberer Markt 5
T: +43 2719 2458
www.proidl.com
Zurück