Top-Köchin schließt ihr 3-Sterne-Restaurant!

Top-Köchin schließt ihr 3-Sterne-Restaurant!

Eine der weltbesten Köchinnen sperrt 3-Sterne-Restaurant zu!

Der Guide Michelin für Spanien und Portugal 2019 ist eben erschienen. Wie zuletzt in Italien wurde auch in Spanien die exklusive Riege der 3-Sterne-Restaurants um eines aufgestockt. Neuzugang ist das Dani Garcia vom gleichnamigen Chef in Marbella im südspanischen Malaga. Die Anzahl der Toplokale blieb aber mit elf gleich, weil eine der weltbesten Köchinnen ihr Restaurant nach 30 Jahren schloß: Carme Ruscalleda sperrte ihr bekanntes Lokal Sant Pau in Sant Pol de Mar nördlich von Barcelona zu.

1991 eroberte Carmen Ruscalleda ihren ersten Michelin-Stern, fünf Jahre später den zweiten und ab 2006 durchgehend den 3. Stern. Die Topköchin konzentriert sich nun auf andere Projekte und scheint damit mehr Geld zu verdienen: etwa das Sant Pau in Tokyo und das Restaurant Moments in Barcelona im Mandarin Oriental Hotel, das ihr Sohn Raül führt. Beide Restaurants haben bereits je 2 Sterne. Durchaus denkbar, dass da ein dritter demnächst im Anrollen ist. Womit die Hierarchie wieder hergestellt wäre.

Sonst blieb bei den 3-Sterne-Betrieben alles gleich. Einmal mehr erweist sich die baskische Gourmetregion rund um San Sebastian als kulinarische Welt-Hochburg: Mit Martin Berasategui vom gleichnamigen Restaurant in Lasarte, Pedro Subijana (Akelarre) und Juan Mari & Elena Arzak (San Sebastian) stellt die Stadt fast ein Drittel der besten Restaurants Spaniens.

Martin Berasategui gelang zudem neuerlich das Kunststück, auch mit seinem Restaurant Lasarte in Barcelona die 3 Sterne zu verteidigen. Küchenchef dort ist sein langjähriger Souschef im Stammhaus, Paolo Casagrande.

Neuer 2-Sterner in Portugal - Portugal muss weiter auf einen Dreisterner warten, erhielt aber ein neues, zusätzliches 2-Sterne-Restaurant: das Alma in Lissabon. Ebenfalls mit weiterhin zwei Sternen warten die beiden Österreicher an der Algarve auf: Dieter Koschina in der Vila Joya und Hansi Neuner im Ocean im Vila Vita Parc.

Alle 3 *** -Restaurants im Michelin Guide Spain & Portugal 2019

Dani Garcia, Dani Garcia (Malaga) – NEU!

ABaC, Jordi Cruz (Barcelona)
Aponiente, Angel Leon (El Puerto de Santa María, Cádiz)
Akelarre, Pedro Subijana (Guipúzcoa/San Sebastian)
Arzak, Juan Mari and Elena Arzak (Guipúzcoa/San Sebastian)
Azurmendi, Eneko Atxa (Larrabetzu, Vizcaya)
Diverxo, David Muñoz (Madrid)
El Celler de Can Roca, Joan Roca (Girona)
Lasarte, Martin Berasategui (Barcelona)
Martín Berasategui, Martín Berasategui (Guipúzcoa/San Sebastian)
Quique Dacosta, Quique Dacosta (Dénia, Alicante)

www.grupodanigarcia.com
Zurück