Die wertvollsten Marken der Welt: Hilton Nr. 1

Die wertvollsten Marken der Welt: Hilton Nr. 1

Die wertvollsten Marken der Welt: Hilton Nr. 1

Hilton hat seinen Vorsprung als wertvollste Hotelgesellschaft und Hotelmarke der Welt ausgebaut. Das ergibt eine Analyse der Beratungsgesellschaft „Brand Finance“. Bei den Hotelgesellschaften folgt auf Platz zwei Marriott, dann Wyndham. Bei den Marken liegt Marriott, nach Hilton, auf Platz zwei vor Holiday Inn. „Stärkste Hotelmarke“ der Welt ist Mercure.

Der Markenwert von Hilton in den Top 50 Rankings beträgt 7,4 Milliarden US-Dollar und konzentriert sich auf sechs Marken, gegenüber fünf im Jahr 2018, wobei alle den wertvollen Markennamen Hilton stark nutzten und in diesem Jahr jeweils ein solides Wachstum verzeichnen. Hilton habe sich kontinuierlich eienem strengen Expansionsprogramm verschrieben. Mit Tausenden neuen Zimmern und Hotels in der Pipeline zeige das Unternehmen keine Anzeichen einer Verlangsamung im kommenden Jahr, so die Experten von Brand Finance, die das Ranking erstellten.

Marriott – Markenwert rund 5,0 Milliarden US-Dollar sei es dagegen nicht so gut ergangen, denn vier seiner Marken seien in 2018 aus dem Brand Finance Hotel 50 Ranking ausgeschieden. Mit einem Neuzugang hat Marriott nun zwölf Marken im Ranking, von denen viele dennoch an Wert verloren haben. Die Portfolios von Hilton und Marriott liegen weiterhin deutlich vor dem drittplatzierten Wyndham..

Wertvollste Marke aus Europa ist in dem Ranking Mercure (Platz 11) aus dem Hause Accor aus Frankreich. Weitere europäische Hotelbrands unter den Tops 50 sind Intercontinental, Crowne Plaza und Premier Inn aus Großbritannien, Meliá und NH Hoteles aus Spanien, sowie Ibis, Novotel und Pullman aus Frankreich.

Top 10 der wertvollsten Marken

1. Hilton
2. Marriott
3. Holiday Inn
4. Hyatt
5. Hampton Inn
6. Shangri-La
7. DoubleTree
8. Courtyard
9. Wyndham
10.Ramada

Mercure ist die weltweit stärkste Hotelmarke - Neben der Berechnung des gesamten Markenwerts bestimmt Brand Finance auch die relative Stärke von Marken durch eine ausgewogene Scorecard von Kennzahlen, die Marketinginvestitionen, Eigenkapital und Unternehmensleistung bewerten. Neben den Umsatzprognosen ist die Markenstärke ein entscheidender Treiber für den Markenwert. Nach diesen Kriterien und mit einer hohen Punktzahl in der Marktforschung von Brand Finance hat Mercure den Titel der weltweit stärksten Hotelmarke erlangt, indem es seinen „Brand Strength Index (BSI)“ von 75,7 auf 86,2 von 100 Punkten deutlich verbessert hat. Mercure ist mit fast 800 Hotels auch die wertvollste Marke im Portfolio von Accor. Die Marke hat im Rahmen ihres Franchisewachstums mehrere Akquisitionen getätigt.

Top 10 der stärksten Marken

1. Mercure
2. Shangri-La
3. Holiday Inn
4. NH Hotels
5. Jin Jiang
6. Ibis
7. Melia
8. Hilton
9. Hanting Inns & Hotels
10.Comfort Inn


Quelle: Brand Finance
Zurück