Hannes Harkamp ist erster SALON-Sektsieger

Hannes Harkamp ist erster SALON-Sektsieger

Hannes Harkamp ist erster SALON-Sektsieger

Erstmals nach 31 Jahren SALON Österreich Wein wurde auch ein Sieger in der Kategorie Sekt ausgezeichnet. Der allererste SALON Sieg geht an einen der Winzersekt-Pioniere des Landes, Hannes Harkamp aus der Südsteiermark. Er gewinnt mit seiner Brut Reserve. Der SALON legt den Fokus auf Sekte g.U.,also mit geschützter Herkunft gemäß der österreichischen Sektpyramide.

Der erste Sieger-Sekt des SALON Österreich Wein ist Harkamps Brut Reserve 2014. Die Trauben für die mittlerweile achte Cuvée aus Pinot Noir, Pinot Blanc, Chardonnay kommen ausschließlich von eigenen Weingärten im Sausal, dem steilsten Teil der Südsteiermark, die seit 2015 biodynamisch bewirtschaftet werden. Muschelkalkböden dominieren auf den Lagen Oberburgstall und Flamberg, von wo die drei Burgundersorten stammen.

Alle Trauben werden zur Gänze händisch gelesen und schonend Ganztrauben-gepresst. Der Ausbau der Sektgrundweine erfolgt in kleinen und großen Holzfässern, sie lagern mindestens drei Jahre auf der Hefe. Auf jeder Flasche Harkamp Sekt steht das Degorgierdatum am Rückenetikett. Da Harkamp stets in kleineren Chargen degorgiert, lagern manche Sekte länger als die gesetzlich vorgeschriebene Dauer für österreichischen Sekt auf der Hefe.

Ab jetzt NV - Während die Harkamp Brut Reserven bis zum Jahrgang 2014 noch stärker jahrgangsgeprägt sind, wird ab jetzt mit Reservenweinen gearbeitet. Seit vier Jahren füllt Hannes Harkamp seine Harkamp Brut Reserve nämlich ganz bewusst non vintage (NV) ab, um ganz nach dem Vorbild der Champagne eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.

Für die Braut - Wie bei Hannes Harkamp alles begann: Weil er seiner Braut eine Überraschung bereiten wollte, experimentierte Harkamp 1994 erstmals mit der Sektproduktion. Er wählte dafür die Sorte Gelber Muskateller. Der Versuch dürfte nicht so schlecht gelungen sein: Petra und Hannes Harkamp sind nach wie vor glücklich verheiratet. Aus der Idee von damals entwickelte sich ein beachtliches Business: Hannes produziert in seiner Sektmanufaktur Villa Hollerbrand in Leibnitz heute nicht nur seine eigenen Schaumweine, sondern stellt auch Sekte für Dutzende Winzerkollegen her.

www.harkamp.at, www.harkamp-natural.at
Zurück