Österreichs Zeitschrift für Weinkultur
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
11/2021
Oops, an error occurred! Code: 2024042004313783bde108Oops, an error occurred! Code: 202404200431373e41086cOops, an error occurred! Code: 202404200431372280d1ffOops, an error occurred! Code: 20240420043137abc3a2f9
 
 
[[SALUTATION]]

Der aktuelle Vinaria Newsletter ist da! Mit allen Details zu den Sorten- und Best Buy-Siegern der besten Premium-Rotweine Österreichs. Dazu Philipp Grassl im Interview und Bordeaux 2018 Arrivage Teil 4. Hans Kilger kauft die Mehrheit an der Domäne Müller und Max Stiegl steigt beim Knappenhof an der Rax ein. Weiters die besten Winzer und Weine der Thermenregion, 850 Jahre Wein auf Schloss Gobelsburg und Adi Werners Pläne zu seinem 85er.

 
 
 

 
 
© Kleine Zeitung/Photoreport Helmut Lunghammer
 
Hans Kilger kauft Mehrheit an Domäne Müller
 

Der Münchener Investor und Genussfreak Hans Kilger hat wieder zugeschlagen: Kilger übernahm 70% der Anteile an der traditionsreichen Domäne Müller in Groß St. Florian in der Weststeiermark. Yves Michel Müller bleibt Geschäftsführer und Gesellschafter (30%).

 
 
 

 
 
© A-List
 
Max Stiegl entert den „Knappenhof“ an der Rax
 

Das schlägt in Gourmetkreisen wie eine Bombe ein: Einer der besten Küchenchefs Österreichs, Max Stiegl vom Gut Purbach, entert den „Knappenhof“ in Reichenau an der Rax. Er übernimmt dort die Küchenleitung bei der neuen Betreiberin Helena Ramsbacher.

 
 
 

 
 
© Weingut Krutzler
 
Die besten Rotweine Österreichs: Das sind die Sortensieger & Best Buys
 

Eine derart umfassende Verkostung wie jene der besten Premium-Rotweine Österreichs bringt neben der Gesamtwertung zahlreiche, hochinteressante Sorten-, Reserven- und Best Buy-Sieger auf die vinophile Bühne. Hier finden Sie alle Details.

 
 
 

 
 
© Weingut Grassl
 
Beste Rotweine: „Bärnreiser“ Philipp Grassl im Interview
 

Philipp Grassl aus Göttlesbrunn in Carnuntum ist bei der großen Vinaria Verkostung der besten Premium-Rotweine Österreichs Sieger der Kategorie Cuvée und Sieger Silber in der Gesamtwertung mit seinem 2018 Ried Bärnreiser. Im Interview über Lage und Ausblick.

 
 
 
© Regina Huegli
 
850 Jahre Wein auf Schloss Gobelsburg: Neuer Mega-Keller & neue Edition
 

Seit 850 Jahren wird auf Schloss Gobelsburg in Langenlois Wein gemacht. Die Betreiber, Eva und Michael Moosbrugger, eröffnen zum Jubiläum einen weltweit einzigartigen, imposanten Keller, starten die „Edition 850“ und bringen eine Lagencuvée aus fünf Jahrzehnten.

 
 
 

 
 
© ÖWM/Anna Stöcher
 
Das sind die besten Winzer & Weine in der Thermenregion
 

Die Heimat des Zierfandlers und des Rotgipflers, der Burgundermacher und großer Rotweine: Die Thermenregion im südlchen Niederösterreich ist eine besonders spannende Weinregion. Hier geht’s zu den besten Weinen und Winzern.

 
 
 

 
 
© Mundus Vini / Ad Lumina
 
44 „Goldene“ bei Mundus Vini für Österreich
 

Gleich 44 Goldmedaillien, aber diesmal kein „Großes Gold“, brachte die deutsche Frühjahrsverkostung Mundus Vini für Österreichs Winzer.

 
 
 

 
 
© LWmedia/Leonardo Ramirez
 
wachau GOURMETfestival von 14. bis 26. Oktober 2021
 

Nach der Verschiebung von April in den Oktober steht der neue Termin für das wachau GOURMETfestival fest: 14. bis 26. Oktober 2021.

 
 
 
© arlberghospiz.at
 
Arlberg Hospiz-Legende Adi Werner mit 85 voller Pläne
 

Adolf „Adi“ Werner, Chef der Hospiz Alm und der legendären Weinbruderschaft St. Christoph am Arlberg, feierte am 11. März 2021 seinen 85. Geburtstag – uind steckt voller Pläne. Ein neer Großflaschen-Weinkeller auf der Alm wurde eben fertig gestellt.

 
 
 

 
 
© Château de Pressac
 
Bordeaux 2018 Arrivage Nachzügler aus dem Libournais
 

Mit dem heutigen Verkostungsreport sind wir an der vorletzten Station unserer Verkostungen vom Jahrgang 2018 aus Bordeaux angelangt.

 
 
 

 
 
© Philipp Peter Kulischek
 
Wine Enthusiast: Anton Bauer 3 x in „Cellar Selection“
 

Großer Erfolg für den Wagramer Spitzenwinzer Anton Bauer im internationalen Weinmagazin Wine Enthusiast: Sein 2017 Blaufränkisch Reserve Limited Edition wurde in die „Cellar Selection“ für besonderes Reifepotenzial aufgenommen, zwei Weißweine auch.

 
 
 

 
 
© Shutterstock
 
Corona-Hilfe: Kellner & Co erhalten 175 Euro Trinkgeldersatz
 

Im Zuge eines neuen Corona-Unterstützungsprogrammes der Bundesregierung erhalten alle vom Trinkgeldpauschale betroffenen Gastro-Mitarbeiter einmalig 175 Euro. Ein „Schmattes“ vom Staat, sozusagen. Was sonst noch beschlossen wurde, lesen Sie hier.

 
 
 

 
 
© 2bgin.at
 
2B Hemp Gin und Jesche bei World Gin Awards top
 

In London wurden kürzlich die World Gin Awards vergeben und die besten Gins der Welt prämiert. Als beste Gins Österreichs ausgezeichnet wurden dabei der steirische 2B Hemp Gin sowie der London Dry der Kärntner Destillerie Jesche, beides Manufakturen.

 
 
 

 
 
© parzmair / Klemens Fellner
 
Parzmair baut sich zur grünsten Destillerie Österreichs
 

Der „Vinaria Schnapsbrenner des Jahres 2020“, die Destillerie Parzmair aus Oberösterreich, baut sich zur aktuell grünsten Destillerie Österreichs. Der letzte, millionenschwere Bauabschnitt wurde wegen Corona vorgezogen.

 
 
 

 
 
© Shutterstock
 
Wiener Märkte: Gastro darf auch sonntags öffnen
 

Schon zu Ostern könnte eine Novelle zur Wiener Marktordnung in Kraft treten, nach der die Gastronomie auf den Wiener Märkten auch sonntags öffnen darf. Voraussetzung ist natürlich eine Änderung der aktuell noch bestehenden Lockdown-Regelungen.

 
 
 

 
 
 
 

 
 
© Freigut Thallern
 
Vinaria Weintipp
 

Weintipp der Woche von Vinaria Chefredakteur Peter Schleimer: 2017 St. Laurent Ried Ronald Pfaffstätten, Weingut & Stiftskellerei Thallern.

 
 
 

 
 
 

Wollen Sie mehr als diesen Newsletter? Dann bestellen Sie jetzt Ihr Vinaria Abo inklusive allen Verkostungsergebnissen, Vinaria Weinguide und zahlreichen Vorteilen.

 
 
 
Abo bestellen
 
 

 
 
 
Medieninhaber:

C & E Content & Event GmbH

Ringstraße 44/1
A-3500 Krems
Verleger:

LWmedia GmbH & Co. KG

Ringstraße 44/1
A-3500 Krems
Herausgeber: Erwin Goldfuss
Geschäftsführung: Mag.(FH) Claudia Altrichter, Erwin Goldfuss
Redaktion: Erwin Goldfuss, Mag. Peter Schleimer