Österreichs Zeitschrift für Weinkultur
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
27/2021
 
 
[[SALUTATION]]

Der aktuelle Vinaria Newsletter ist da! Mit etwas Glück zahlt Ihnen Österreich Wein ihre Wirtshaus- oder Restaurant-Rechnung. Den ganzen Juli hindurch werden täglich zehn Rechnungen angekauft, wenn dabei auch österreichischer Wein getrunken wurde. Hans Tschida freut sich aus anderem Grund: Er wurde bei der IWC in London bereits zum 7. Mal als „Sweet Winemaker of the Year“ ausgezeichnet. Meinhard Forstreiter macht den besten Rosé Niederösterreichs, die Rebblüte ist vorbei, die 1. „Wöschmeisterschaft“ geschlagen und die Landessieger im Burgenland und in Kärnten stehen fest.

 
 
 

 
 
© Florian Smetana
 
Hans Tschida zum 7. Mal „Sweet Winemaker of the Year“
 

Der Illmitzer Spitzenwinzer Hans Tschida vom Angerhof holte in London bei der der International Wine Challenge (IWC) bereits zum siebenten Mal den Titel „Sweet Winemaker of the Year“. Die „Austrian Sweet Wine Trophy“ gab es obendrauf. Und zuhause einen Landessieg.

 
 
 

 
 
© Erich Marschik
 
Winzer Krems holen IWC-Austrian White Wine Trophy
 

Winzer Krems – Sandgrube 13 hat bei der International Wine Challenge in London die Austrian White Wine Trophy gewonnen und wurde damit für den besten Grüner Veltliner und besten Weißwein Österreichs, die bei der IWC eingereicht waren, ausgezeichnet.

 
 
 

 
 
© IWC
 
Rotweißrote Erfolge bei der IWC in London
 

Die International Wine Challenge  (IWC) gilt als einer der führenden Großwettbewerbe der globalen Weinszene. Neben Hans Tschida und den Winzern Krems – siehe die eigenen Beiträge dazu – gab es noch weitere Erfolge für Österreichs Winzer.

 
 
 

 
 
© ÖWM / Anna Stöcher
 
„Österreich Wein lädt ein“, zahlt täglich 10 Wirtshaus-Rechnungen
 

Im Juli 2021 übernimmt die Österreich Weinmarketing (ÖWM) täglich zehn Restaurant-Rechnungen in einer Höhe von jeweils bis zu 200 Euro. Damit möchte ÖWM-Chef Chris Yorke den Gastwirten unter die Arme greifen und den heinmischen Weinabsatz pushen.

 
 
 

 
 
 
 

 
 
© Bioweingut Leo Uibel
 
Rebblüte ist abgeschlossen, späte Lese erwartet
 

Mit bis zu drei Wochen Verzögerung gegenüber dem langjährigen Mittel begann in diesem Jahr die Rebblüte Mitte Juni, vielerorts noch später. Schuld war das kühle Wetter im Frühjahr, vor allem der kalte Mai. Zuletzt holte die Witterung dank Schönwetters etwas auf.

 
 
 

 
 
© Kaiser / LK Burgenland
 
Burgenlands beste Weine 2021
 

Im Rahmen der Burgenländischen Weinprämierung wurden die 17 Landessieger in ebenso vielen Kategorien ausgezeichnet, darunter ein Doppelsieger - Markus Iro aus Gols - sowie das Weingut des Jahres: Mariel aus Wulkaprodersdorf.

 
 
 

 
 
 
 

 
 
© Wein aus Kärnten
 
Wein aus Kärnten: Die Landessieger 2021
 

Der Kärntner Weinbauverband kürte ebenfalls seine Landessieger 2021 und erstmal den „PIWI-Wein des Jahres“. Immer mehr Kärntner Winzer beschäftigen sich mit den PIWI-Sorten, die sich im südlichen Bundesland sehr wohl fühlen.

 
 
 

 
 
© Weingut Krispel
 
Die 1. Wöschmeisterschaft ist geschlagen
 

Eine der authentischsten Rebsorten des Landes pirscht sich still und leise an, um im Konzert der Großen wieder mitzumischen: Make Welschriesling great again.

 
 
2017 Welschriesling Alte Reben, Weingut Schönberger, Mörbisch (Burgenland)
6 Flaschen 0,75 L
um € 109,90
Zum Angebot
 
 
© Weingut Forstreiter
 
Meinhard Forstreiter hat den besten Rosé Niederösterreichs
 

Meinhard Forstreiter kann auch Rosé. Er macht im südlichen Kremstal, in Hollenburg, einem Stadtteil der Wachau-Hauptstadt, generell sehr schöne Weine. Seit einigen Jahren ist Forstreiter mit seinem „Pink“ stets auf den vordersten Plätzen der Vinaria Rosé-Verkostungen zu finden.

 
 
 
 
© Manfred Klimek
 
Foradori ist 26. Mitglied der Winzergruppe respekt-BIODYN
 

Die Azienda Agricola Foradori im Trentino (Norditalien) wird Mitglied der biodynamischen Winzergruppe respekt-BIODYN. Mit nunmehr 26 Weingütern wächst die Bedeutung der qualitätsorientierten europäischen Gruppe auch international.

 
 
 

 
 
© DWI
 
Deutsche Weinbaubetriebe werden größer
 

Der Konzentrationsprozess im deutschen Weinbau schreitet weiter voran: Die Weinbaubetriebe werden weniger und größer. Ein deutscher Weinbauer bewirtschaftet im Durchschnitt 6,6 Hektar.

 
 
 

 
 
© Land Salzburg / Franz Neumayr
 
Großes Ehrenzeichen der Republik für Eckart Witzigmann zum 80er
 

Seine Weltkarriere begann vor 65 Jahren in Salzburg als Kochlehrling im Hotel Straubinger in Bad Gastein. Gestern, am 4. Juli 2021, feierte der „König der Köche“ und Jahrhundertkoch Eckhart Witzigmann seinen 80. Geburtstag.

 
 
 

 
 
© Shutterstock
 
Bordeaux 2020 En Primeur: Preise gehen durch die Decke
 

Die Preise für Bordeaux 2020 sind im Verlauf der En-primeur-Kampagne in den vergangenen Wochen immer weiter gestiegen.

 
 
 

 
 
© Shutterstock
 
Über 30 Jahre: Alkoholwerte großer Rotweine gestiegen
 

Die durchschnittlichen Alkoholwerte der großen Rotweine aus Bordeaux, Burgund, Piemont und Kalifornien haben sich in den vergangenen 30 Jahren deutlich erhöht. Das hat eine Analyse der wichtigsten Handelsplattform („Weinbörse“) Liv-Ex in London von Weinen der Jahrgänge 1990 bis 2019 ergeben.

 
 
 

 
 
© Gregor Semrad
 
Ein Sommerfest im Schloss, wie aus dem Bilderbuch
 

In diesem Jahr hat das immer wunderbare Sommerfest auf Schloss Dürnstein in der Wachau besondere Bedeutung, nachdem die Pandemie vorerst als besiegt gelten kann. Die Neuauflage steht am Dienstag, 12. Juli 2022, am Programm.

 
 
 

 
 
© LWmedia/Florian Schulte
 
Wachau: Gala-Abend mit Tim Raue im Edel-Heurigen Pulker
 

Der Berliner Koch-Superstar Tim Raue, laut "The World's 50 Best Restaurants" einer der besten Küchenchefs der Welt, kommt nach längerer Pause wieder zu Bernd Pulker in dessen Edel-Heurigen in der Wachau. Ein wahrhaft großer Wine & Dine Abend steht am Programm.

 
 
 

 
 
© Andi Hadl
 
Aktuelle Termine für Weinfreunde & Gourmets
 

Auch in Zeiten wie diesen gibt es empfehlenswerte Termine für Weinfreaks und Gourmets.

 
 
 

 
 
 
Vinaria Weintipp
 

Weintipp der Woche von Vinaria Chefredakteur Peter Schleimer: 2020 Zweigelt Gleichgepresst, Weingut Johann Topf, Strass.

 
 
 

 
 
 

Wollen Sie mehr als diesen Newsletter? Dann bestellen Sie jetzt Ihr Vinaria Abo inklusive allen Verkostungsergebnissen, Vinaria Weinguide und zahlreichen Vorteilen.

 
 
 
Abo bestellen
 
 

 
 
 
 
 
 
Medieninhaber:

C & E Content & Event GmbH

Ringstraße 44/1
A-3500 Krems
Verleger:

LWmedia GmbH & Co. KG

Ringstraße 44/1
A-3500 Krems
Herausgeber: Erwin Goldfuss
Geschäftsführung: Mag.(FH) Claudia Altrichter, Erwin Goldfuss
Redaktion: Erwin Goldfuss, Mag. Peter Schleimer