Mit der Initiative „Feinkostladen Niederösterreich“ werden regionale Betriebe unterstützt, die sich der Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit verpflichtet haben. Es entstehen neue Kooperationen, die für eine Erhöhung der Wertschöpfung in der Region sorgen.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Walter Schmalwieser, Brigitte und Franz Sieder, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Matthias Strunz, Harald Pollak, Tourismus-LR Jochen Danninger (v.l.) © NLK Reinberger

Vom hochwertigen Grundprodukt über die regionale Verarbeitung bis hin zur Präsentation am Teller – die Land- und Gastwirte sind miteinander verbunden. Sie profitieren voneinander. Ergänzen sich. Wie Salz und Pfeffer. Oder Essig und Öl. Um diese starke Partnerschaft zu fördern, wurde vom Land Niederösterreich die Initiative „Feinkostladen Niederösterreich“ ins Leben gerufen. „Ein Projekt, das symbolisch für den Zusammenhalt im Land steht“, sind sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesvize Stephan Pernkopf und Landesrat Jochen Danninger einig.

Tatkräftig unterstützt wird diese Initiative von der Niederösterreichischen Wirtshauskultur sowie „So schmeckt Niederösterreich“, die bereits 2018 über 200 Land- und Gastwirte an einen Tisch gebracht haben. Es wurden Lebensmittel präsentiert, Kontakte geknüpft und Ideen produziert, die mittlerweile umgesetzt werden. „Nur gemeinsam können wir in unserem Land et-was bewegen.

Landwirt trifft auf Gastwirt

Es entstanden neue, vielschichtige Partnerschaften, die geprägt sind von Vertrauen. Wie der Landwirtschaftsbetrieb Sonnenhof in Nebetenberg bei Wang mit seinen Texas Longhorn-Rindern, der den Landgasthof Stadler in Reinsberg beliefert. Oder die Gilli Mühle in Eggenburg, ein Familienbetrieb, der den Pollaks Retzbacherhof in Unterretzbach mit hochwertigen Leindotterölen versorgt. Eine langjährige Partnerschaft zeichnet den Hackls Schofstoi sowie den Krumbacherhof in Krumbach in den Wiener Alpen in Niederösterreich aus.

In der Landeshauptstadt St. Pölten zählt die regionale Partnerschaft der Familie Sieder (Ratzersdorfer Rind) und der Gaststätte Figl zu den Aushängeschildern. „Die Konsumenten möchten die Geschichte hinter dem Produkt kennenlernen. Die Regionalität und der ehrliche Austausch zwischen Koch und Produzent muss für den Gast spürbar sein“, sagt Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf.

Das Bewusstsein für die Region steigt auch bei Wirten und Gästen der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Landesrat Jochen Danninger: „Unsere Wirtshäuser sind Orte des Genusses und der Gemeinschaft, sie sind Botschafter der regionalen Küche und Produkte.“