Deutsche Konsumenten haben im zweiten Quartal 2020 deutlich mehr deutschen Wein gekauft als im Vorjahr. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilte, stieg der Weinabsatz von April bis Juni 2020 um 12,5 Prozent.

Deutsche Weine profitierten mit einem Plus von rund 14 Prozent besonders stark von dieser Entwicklung. Dabei legten Weißweine aus deutschen Regionen um zehn Prozent, Rotweine um 15 Prozent und Roséweine sogar um 29 Prozent zu. Roséwein boomt also auch in Deutschland. Das erhob das DWI auf Basis des Nielsen Homescan Panels.

„Dass die Verbraucher verstärkt zu den heimischen Weinen gegriffen haben, liegt sicherlich auch an einer Intensivierung des allgemeinen Trends zum Einkauf regionaler Produkte durch die besonderen Umstände während der Corona-Pandemie“, so DWI-Geschäftsführerin Monika Reule

Bezogen auf das gesamte erste Halbjahr 2020 wuchs der Anteil deutscher Weine an der gesamten eingekauften Weinmenge im eigenen Land (Deutschland) im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf 44 Prozent. Die italienischen Anbieter haben ihren Marktanteil um zwei Prozent auf 16 Prozent steigern können, gefolgt von Frankreich mit elf Prozent (+ 2 Prozent) und Spanien mit zehn Prozent (+ 7,5 Prozent).