Hotel Cristal, Südtirol: Genussvoller Kraftplatz

Hotel Cristal, Südtirol: Genussvoller Kraftplatz

Hotel Cristal, Südtirol: Genussvoller Kraftplatz im Welterbe


Das Hotel Cristal im wildromantischen Eggental, nahe Bozen, ist ein Hotspot für sportliche Genießer, Gourmets und Weinfreaks. Im Sommer und im Winter, vom Wein- & Golferlebnis übers Törggelen bis zu kulinarisch motivierten Hüttentouren.

Stolz sind sie schon, die Südtiroler, auf ihr schönes Land im Herzen Europas. Herzliche Menschen gibt es her und eine atemberaubende Natur, Gastfreundschaft und viel Genuss. Saisonübergreifend. Wer einmal hier war an einem der schönsten Flecken, kommt gerne wieder. Trägt Südtirol im Herzen.

Ein Paradebeispiel für so einen fast magischen Ort am Fuße des Latemar, eines ebenso magischen Dolomiten-Gipfels, ist das Hotel Cristal in Obereggen. Die Familie Thaler führt dort das Erste Haus am Platz (****S), mittlerweile auf 96 Zimmer angewachsen, aber nach wie vor mit dem Charme eines Verwöhn-Hotels. Wo viele der Stammgäste längst Freunde geworden sind.

Genuss & Welterbe - Eine gekonnt dosierte Kombination aus Genuss und Wellness, Sport und Natur, macht das Hotel Cristal einzigartig. Ein Kleinod mitten im UNESCO-Welterbe Dolomiten. „Unseren Gästen sind sportliche Aktivitäten genauso wichtig wie das Essen und der Weinkeller“, plaudert Hotelier Erich Thaler kein Geheimnis aus. Der Weg direkt ins Herz der Gäste führt über den familiären, der persönlichen Faktor.

Die ganze Familie umsorgt den Gast, auch die Seniorchefs Annemarie und Arthur Thaler stehen noch im Betrieb. Sie haben 1984 mit 30 Zimmern angefangen. Schrittweise dann der Ausbau, dessen jüngste Stufe vor drei Jahren in Betrieb ging. Heute werkt schon Enkel Moritz eifrig „am Gast“, während Julia gerade in einem befreundeten Betrieb ihr Praktikum absolviert.

Management-Seele des Hauses ist Karin Thaler, die den Gast von der Buchung bis zum Check out souverän begleitet, ständig mit viel Charme und Herz präsent ist, bis hin zum montägigen Aperitivo in 2.000 Meter Höhe auf der Terrasse des Latemariums. „Wir möchten das Wohnzimmer für unsere Gäste sein“, sagt die Chefin und spielt damit auch auf die geräumigen Zimmer an, fast alle mit Balkon oder Terrasse, nicht nur für Skifahrer ein riesiges Plus.

Große Küche & feiner Keller - Persönliche Handschrift tragen viele Details im Hotel Cristal. Die Deko in Haus und Garten etwa ist Karins Domäne. Das Wasser im neuen, 60 Meter langen In/Outdoorpool spiegelt den Fels der Dolomiten, durch speziellen Stein, den Günther Thaler ausgesucht hat. Mit derselben Akribie, mit der er jeden Tag im Restaurant steht, um den Gästen deren Wünsche von den Augen abzulesen.

Als Dirigent einer großen Brigade, in der Küchenchef Adi Munter seit 20 Jahren eine der ersten Geigen spielt und locker auf 2-Hauben-Niveau kocht. Wenn es sein muss, auch für 350 Gäste. Regional, wie es im Trend liegt, aber aus Überzeugung, ohne sklavisch zu sein. Da können dann schon mal die Hummerschwänze neben den Schlutzkrapfen Gourmetherzen höher schlagen lassen.

Die dann gerne eine Flasche Wein ordern, die Erich Thaler aus halb Europa zusammen trägt. 700 Positionen lagern im weitläufigen Weinkeller, darunter auch eine starke Wachau- und Kamptalposition aus Österreich. „Der Südtiroler Wein hat ja mächtig Furore gemacht und ich freue mich immer, wenn ich mit unseren Gästen eigene Weintouren zu den besten Winzern machen kann“, sagt der Gastgeber.

Jahrgangstiefen, Raritäten und Geheimtipps beeindrucken selbst emeritierte Weinfreaks, denen Erich dann in Zalto-Gläser einschenkt und zu jedem Wein Daten, Fakten und Geschichten parat hat. Selbstredend, dass er jeden Winzer auf seiner Karte persönlich kennt. Die Weingenuss-Arrangements sind ein besonderer Tipp, ebenso die individuell gestaltbaren Weinkulturwochen.

Golf & Wein - Eine perfekte Kombination aus Kulinarik, Wein und Sport ermöglicht ein weiteres Kleinod der Familie Thaler, der Golfplatz Petersberg in der Nähe des Hotels. Auf 1.200 Meter Seehöhe breitet sich der wunderschöne Platz in idyllischer Natur aus, am Gelände der früheren Landwirtschaft der Thalers. Anspruchsvolle 18 Löcher locken hier ebenso wie Golfpro Anthony Jackson und ein erstklassiges Restaurant, in dieser Qualität absolut einzigartig direkt am Green. 1989 war das der erste Golfplatz Südtirols, der schönste und höchstgelegendste ist er bis heute geblieben.

Sommer & Winter - Jetzt, im Sommer (Saison von Anfang Juni bis Anfang Oktober), ist das Hotel Cristal von atemberaubender Natur umgeben. Perfektes Ambiente für Wanderer, Bergsteiger, Biker – Bikeschool Eggental-, Läufer, was auch immer, setzen wir in einem Haus dieser Kategorie getrost voraus. Ebenso ein maßgeschneidertes Wellness-, Beauty- und Spa-Angebot, darunter sechs Saunas.

Im Winter (Saison von Anfang Dezember bis Ostern) liegt das Cristal direkt an der Piste, wo man einsteigen kann in eines der schönsten Skigebiete Europas, wo es hinauf geht bis auf 2.500 Meter Seehöhe. Mit Schneegarantie durch 112 Schneekanonen, für den Fall, dass die Natur ein bisschen knausrig ist mit der weißen Pracht.

Apfelblüte & Törggelen - Die beiden Saisonen sind ein wichtiges Asset. Decken die Südtiroler Apfelblüte im Frühjahr und den blühenden Almsommer ebenso ab wie das genussvolle Törggelen im Herbst und das Skifahren.

Das Cristal ist ein „grünes Hotel“, fügt sich trotz seiner Größe perfekt in die Welterbe-Landschaft ein; korrespondiert mit dieser nicht nur in Form des innen und außen modern verbauten Holzes. Keine Frage, dass Strom und Wärme nachhaltig aus einer Hackschnitzelanlage strömen.

Obereggen hat seinen Namen vom wildromantischen Eggental, in das man direkt von der Autobahnabfahrt Bozen Nord durch einen Tunnel gelangt. Dann windet sich die Bergstraße 20 Kilometer hinauf auf rund 1.700 Meter bis nach Obereggen. In der Schlucht daneben zischt der Bach; Felsbrocken und Baumstämme deuten an, zu welch gewaltigen Energieausbrüchen dieser dann und wann auch fähig ist.

Der Ort gehört zur Gemeinde Deutschnofen (Nova Ponente) der angeblich sonnigsten Gemeinde Südtirols. In der Tat fängt Deutschnofen oft die gleißendsten und spätesten Sonnenstrahlen des Tages ein. Ein genussvoller Kraftplatz allemal.


Eventtipps rund ums Hotel Cristal


Jeden Montag: Aperitivo im Latemarium, Panoramaplattform, auf 2.000 Metern

Weinkulturwochen: Auf Anfrage jederzeit buch-und gestaltbar!

Bis 07.10.18: Süße Hüttentour in Obereggen durch 8 Almhütten



Hotel Cristal ****S | Familie Thaler
39050 Obereggen | Südtirol | Italien
T: +39 0471 615511 | Fax: 39 0471 615522
info@hotelcristal.comwww.hotelcristal.com


ADVERTORIAL
Zurück