Die besten Kamptaler Ortsweine

Die besten Kamptaler Ortsweine

Die besten Kamptaler Ortsweine

Im Rahmen des Vinaria-Schwerpunkts Kamptal wurde erstmals eine große Verkostung von Kamptaler Ortsweinen des Jahrgangs 2017 organisiert. Ein Jahr davor wurde mit dem Jahrgang 2016 in den Weinbaugebieten Kamptal, Kremstal und Traisental die dreistufige Weinpyramide zur Definition der Herkunftsweine (DAC) eingeführt: Die kleinste Herkunft – die Lage (Riede) – zählt am meisten, ist am hochwertigsten. Darunter folgen in der Herkunfts-Hierarchie die Ortsweine, danach die Gebietsweine. Vorbild ist das französische Appellations-System.

Am Beispiel Kamptal bedeutet das: Der Gebietswein führt die Herkunft Kamptal, der Ortswein etwa Langenlois und der Riedenwein etwa Heiligenstein. Gemäß dem DAC-System sind für diese Kategorisierung die Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling zugelassen.

Unterhalb dieser dreistufigen Pyramide müssen die Weine mit den Herkünften Niederösterreich (Qualitätswein, 35 Sorten erlaubt) oder Weinland (Landwein, 35 Sorten) ausgewiesen werden. Selbiges gilt generell für alle Rebsorten, die nicht im DAC-System erfasst sind, also alle, ausgenommen Grüner Veltliner und Riesling.

Der Alkohol spielt in der Herkunfts-Pyramide eine untergeordnete Rolle. Es ist zwar ein Mindest-Alkoholgehalt definiert, bei den Ortsweinen 12%, aber keine Obergrenze. Das soll helfen, Jahrgangs-Schwankungen auszugleichen. Die Weine müssen trocken und gebietstypisch sein. Die Reserve-Weine müssen zudem kräftig, dicht und lang im Abgang sein, dürfen Botrytis- und Holznoten aufweisen.

Grundsätzliches Merkmal der Reserven ist nicht mehr der Alkoholgehalt, sondern der spätere Zeitpunkt der Markteinführung. Etiketten, die nach der Weinpyramide gestaltet sind, heben Riede, Ort oder Gebiet in den Vordergrund. Nachrangig sind dann Sorte und Jahrgang. Also zum Beispiel: LANGENLOIS Kamptal Riesling 2017.

TOPLIST der Kamptaler Ortsweine

**** Steininger | 2017 Riesling Langenlois
**** Franz Traxler | 2017 Grüner Veltliner Langenlois Ried Thal
**** Hubert Traxler | 2017 Riesling Langenlois
**** Weingut Allram | 2017 Grüner Veltliner Strass Alte Reben
**** Weingut Bründlmayer | 2017 Grüner Veltliner Langenlois Alte Reben
**** Gerhard & Brigitte Kirschner | 2017 Riesling Zöbing
**** Günther Brandl | 2017 Grüner Veltliner Terrassen Zöbing
**** Reinhard Waldschütz | 2017 Grüner Veltliner Arturo Strass

Adi Schmid
Zurück