Mit einer eigenen Winterkampagne unterstützt die ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH) von Dezember 2022 bis April 2023 den Weinabsatz in Österreichs Skigebieten. Das Motto „Auf zum Weinkehrschwung“ eignet sich aber auch für absolut jeden Weingenießer.

Tourismusverband Paznaun Ischgl, Stefan Kürzi

Werbesujets auf Skiliften und gezielte Online-Werbung sollen Lust auf Wein aus Österreich nach einem erfolgreichen Skitag machen. Parallel startet die ÖWM eine Schulungsoffensive in der Gastronomie vor Ort. Damit soll das Servicepersonal in den Skigebieten speziell für den Verkauf heimischer Weine motiviert und vorbereitet werden.

Schwerpunktregionen der Offensive sind im Winter Tirol, Vorarlberg, Salzburg und der Steiermark. „Auf zum Weinkehrschwung!“ soll den Gusto auf ein Glas Grünen Veltliner, Zweigelt & Co anregen. So können die Touristen schon während der Liftfahrt überlegen, wie sie den Skitag genussvoll ausklingen lassen. „Ein Skiurlaub in Österreich ist nur vollständig, wenn man auch unsere ausgezeichneten Weine probiert hat“, erklärt Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM.

weinkehrschwung.at: Wintergenuss mit Wein aus Österreich

Flankiert wird die Kampagne mit der Website weinkehrschwung.at. Dort finden die Besucher Tipps zu Speisen-und-Wein-Kombinationen, Österreichs Top-Weinen sowie zu Skihütten mit Schwerpunkt auf Weingenuss, Wirtshäusern und Restaurants. 17 Millionen Sichtkontakten soll das Bündel aller Werbemaßnahmen bei den Gästen erzeugen.

Alle Weinfreunde machen den Weinkehrschwung

Der Winter ist die ideale Jahreszeit für alle privaten Weinliebhaber, um den Weinkehrschwung ausführlich zu üben. Gerade der Winter und die eben begonnene Adventzeit, dann der Jahreswechsel, sind ideale Gelegenheiten, die privaten Weinvorlieben auf die Probe zu stellen. Und auch mal andere als die gewohnten Weine zu probieren. Österreichs herrliche Rotweine zum Beispiel oder die Weltklasse-Süßweine aus der Alpenrepublik. Besonders Saison haben in der kalten Jahreszeit auch kräftige Weißweine, je nach Sorte gerne mit elegante Holznoten. Oder gut gereifte Weine, die zwischen zwei und fünf Jahre (Weißweine) oder bis zu zehn Jahre (Rotweine) Reifezeit genießen konnten.