Martin Mittelbach
3601 Dürnstein
Unterloiben 12
Tel. +43 2732 85362
office@tegernseerhof.at
www.tegernseerhof.at
Das Weingut Tegernseerhof mit Martin Mittelbach zähle ich zur Elite der Wachauer Winzer. Man bewirtschaftet mit die besten Berglagen in Dürnstein, Loiben und Weissenkirchen wie Superin, Höhereck, Kellerberg, Schütt, Loibenberg, Steinertal, Steinriegl, Zwerithaler. Der Gemischte Satz kommt aus Weissenkirchen. Der Neuburger wächst im Spitzer Graben. Also, man lichtet eigentlich das gesamte linke Ufer der Wachau ab. Was für Weine – spannend, vibrierend, regions- und sortentypisch, die einen auch fordern. Weine, welche die Böden, auf denen sie wachsen, widerspiegeln. Einen oder mehrere Weine hier hervorzuheben wäre Blasphemie. Doch die beiden Gewächse Grüner Veltliner und Riesling vom Loibenberg sind von einer solch überragenden Güte, dass sie vor den Vorhang gehören. Doch darf man keinesfalls die anderen übersehen. Was die Weine vom Schütt, Steinertal, Kellerberg und Höhereck bieten, ist schlichtweg begeisternd.
Weine
Ein Bergriesling von unverwechselbarer Struktur, präsent, viel Steinobst, etwas Rhabarber, präzise, voller Rasse, viel Mineralität, ein fordernder Riesling von männlichem Ausdruck, muskulös, tiefgründig, immer mit Überzeugungskraft. Großartig!
Anfangs verschlossen, man ahnt die kommende Größe, Limette, Stein- und Kernobst, unglaublich rassig und tiefgründig, enorm mineralisch, steiniger Ausdruck, fordernd, nervig, animierende Grüntöne, straffe Struktur, ein Riesling, der zu allem fähig ist, braucht viel Reife.