Im neuen und mit Spannung erwarteten James Bond-Film offenbart der Meisterspion einmal mehr seine Vorliebe für feinste Rotweine aus Bordeaux, konkret für den 2005 Château Angélus. Wenn es prickelt muss es Champagner von Bollinger sein.

© Château Angélus

Der neue Bond-Streifen No Time To Die musste wegen der Pandemie mehrmals verschoben werden, hatte in Großbritannien am 28. September 2021 Premiere und startete in den USA am 8. Oktober in den Kinos. In Österreich, Deutschland und der Schweiz läuft der Film seit 30. September in den Kinos.

Die Kooperation mit Château Angélus hat bei Bond schon Tradition, wurde einst ins Leben gerufen beim Film Casino Royale, damals mit dem Angélus 1982. Seither hat 007 sein vinophiles Herz an das Spitzen-Châetau aus St-Emilion verloren. Angélus begann die Zusammenarbeit 2006, basierend auf einer Freundschaft zwischen den Château-Besitzern, der Familie de Boüard de Laforest mit den Familien Broccoli und Wilson, den Prouzenten der Bond-Filme.

Nicht zum Nachteil der Marketingabteilungen freilich. Brand Cooperations mit James Bond sind immer ein gutes Geschäft, für die Filmfirma ebenso wie für die Inhaber der Marken. Geschichte machte schon die Zusammenarbeit mit Martini („Nicht geschüttelt, sondern gerührt“).

007 trinkt Bollinger seit 40 Jahren

Schon seit Jahrzehnten trinkt 007 bei seinen waghalsigen Einsätzen Champagner des Hauses Bollinger, das stets auch eigene Editions zu den Filmen auf den Markt bringt, meist in verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen.

Aktuell kam die Bollinger 007-Luxury-Limited-Edition-Millésimé-2007 auf den Markt. Diese wahrlich singuläre Champagner ist ein Sammlerstück, streng genommen ist das vor allem der einzigartige, für ewige Zeiten wiederverwendbare Transportbehälter – in Form der Rakete. Diese Magnum aus 100% Pinot-Noir des Jahrgangs 2007 zelebriert die 40-jährige Zusammenarbeit des Champagnerhaus Bollinger mit der Bond-Produktionsfirma Broccoli. Bond, damals gespielt von Roger Moore, trank in Moonraker das erste Mal voll Begeisterung seinen Bollinger. Und zwar am Ende des Films, als die Raumkapsel im Meer landet und Bond, der Liebe wegen, das Peilgerät ausschaltet.

Deutlich erschwinglicher, aber ebenfalls sehr exklusiv ist die Bollinger Millésime No Time To Die Limited Edition 2011, die zum Kinostart des aktuellen Films auf den Markt kam. Ebenso wie das „Einstandmodell“, die Bollinger Special Cuvée 007 Limited Edition, die die zu 65% aus Pinot Noir, zu 25% aus Chardonnay und zu 15% aus Pinot Meunier besteht. Für Privatkunden um 58,50 Euro wohlfeil. In Österreich exklusiv erhältlich bei www.kateandkon.com.

Marken-Kooperationen um 6,2 Milliarden Euro

Seit dem Bond-Start in den frühen 1960er-Jahren mit Sean Connery in dert Titelrolle und dem Streifen Dr. No haben die Filmproduzenten rund um Ian Flemming in bisher 25 Bond-Filmen Produktplatzierungen, Sponsorings und Marken-Kooperationen im Wert von 7 Milliarden Dollar, fast 6,2 Milliarden Euro, lukriert.

Rare Edition Moonraker © Kate & Kon / Bollinger