Der Favorit machte das Rennen: Bei Ausschreibung und Vergabe des begehrten Heurigenbetriebes in Schloss Schönbrunn setzte sich die SHI Group rund um Josip Susnjara durch. Der Heurige, der auch zur Touristenattraktion werden soll, ist eine Art Flagship-Buschenschank.

Josip Susnjara © SHI Group

Der gebürtige Kroate Josip Susnjara ist bereits Betreiber der Gastronomie in der Schönbrunner Gloriette, des Kursalons Hübner im Wiener Stadtpark, ist Cateringunternehmer und Chef des Konzertveranstalters Sound of Vienna, einer vor allem bei Touristen beliebten Konzertreihe mt klassischer Musik. Der Schönbrunner Schlossheurige wird den Namen Josef II. tragen, nach dem legendären Habsburger-Kaiser.

Nicht zuletzt die Wiener Winzer erhoffen sich vom Heurigen zusätzliche Impulse. Die aus den sechs federführenden Wiener Weinbaubetrieben bestehende Gruppe WienWein betreibt in Schönbrunn sogar einen gemeinsamen Weingarten. Der Erlös aus dem Verkauf der Flaschen kommt traditionell einem karitativen Zweck zugute.