Bernard Magrez strebt mit Bordeaux 12, dem Wein für die Generation Z, binnen kurzer Zeit einen Absatz von 11 Millionen Flaschen pro Jahr an. Der Wein soll maßgeschneidert für die weinkritische Altersschicht der 20-bis 35-jährigen sein. Die idente Zielgruppe nimmt Österreich Wein mit Rot Weiß Rosé ins Visier.

Im Alter von 89 Jahren bringt Bernard Magrez eine neue Bordeaux-Weinmarke auf den Markt, die sich konkret an 20- bis 35-Jährige richtet. Ein Rot- und ein Weißwein, die "die Kehle hinunterlaufen und Emotionen ansprechen" sollen; auch ohne önologisches Wissen.

Parker war gestern, die Gen Z ist heute & morgen

Für den Unternehmer aus Bordeaux ist dies eine der unabdingbaren Voraussetzungen, um die Generation Z fürs Weintrinken zurückzugewinnen. Margrez schuf dazu mit modernen Etiketten die Marke Bordaux 12. Es sind zwei leichte, frische Weine, fruchtbetont; der Weiße ohne, der Rote mit wenig und kaum schmeckbaren Tanninen. "Bordeaux 12 ist ein Wein, der für die Generation Z konzipiert wurde", sagt Bernard Magrez. "Man kann ihn auch einen Post-Parker-Wein nennen." In Anspielung auf die moderne, fettere und alkoholreichere Machart der großen Wein im Zuge um das Rittern von Höchstbewertungen durch die Parker-Verkoster.

Bei der Präsentation in Paris konnte der Rotwein die vinophilen Profis wenig überzeugen, aber – so Magrez – für diese sei er auch nicht gemacht. Der Weißwein, ein 100% Sauvignon, hatte da schon mehr Brillanz, Länge und Präsenz am Gaumen.

Unkomplizierter Wein soll Barrieren abbauen

„Die Wahl des Weines fällt in der Generation Z in 70 Prozent der Fälle aufgrund des Etiketts", so Marketingprofessor Jean-Noël Kapferer. Bernard Magrez wollte also, dass die Weinflaschen sehr auffällig und farbenfroh sind, wenn diese denn im Supermarktregal stehen. Bordeaux 12 soll in den Märkte 5 bis 67 Euro pro Flaschen 0,75 Liter kosten und den Weg zum Wein von Hürden, Ballast, spezifischem Wissen und überbordender Information befreien. Entdecken, kaufen, trinken, Spass haben.

Street-Art-Künstler schuf die farbefrohen Etiketten

Die Etiketten hat der amerikanische Künstler JonOne, der der Street-Art-Bewegung angehört, speziell für diese Marke entworfen. "Ich möchte Lebensfreude in meine Werke bringen", erklärte er den versammelten Medienvertretern. "Es gibt bereits 6000 Châteaux in Bordeaux, wir wollten nicht noch eines schaffen", so Jean-Noël Kapferer weiter. Und anstatt einen Weinberg zu zeigen, sprechen wir mit diesem originellen Gemälde Emotionen an. Der Amateur von gestern nähert sich dem Wein über das Gehirn. Die Generation Z will unmittelbaren Genuss genießen."

Als Slogan steht noch am Etikett: "Ein neuer Stil von Bordeaux, leicht, fruchtig und einfach zu trinken“. – „Unser Ziel ist es, innerhalb von drei bis vier Jahren 11 Millionen Flaschen in Frankreich zu produzieren. Vom Export ganz zu schweigen“, hat Bernard Magrez große Pläne.

Österreich preschte mit der Kampagne Rot Weiß Rosé vor

Ebenfalls die Gen Z nimmt aktuell die Österreich Wein Marketing (ÖWM) ins Visier, Vinaria berichtete. Mit den ersten Kampagnewochen ist man bei der ÖWM sehr zufrieden, die Reaktionen seien großartig. Einen Weblink zum Vinaria Bericht über Rot Weiß Rosè finden Sie am Ende dieses Beitrages.

 

Bernard Magrez (89) ist ein französischer Weinmagnat , dem vorwiegend Weingüter im Bordeaux gehören , darunter vier Grands Crus Classés: Château La Tour Carnet , Château Pape Clément, Château Fombrauge und Clos Haut-Peyraguey. Darüber hinaus besitzt er zahlreiche Weingüter in anderen französischen Weinregionen sowie in anderen Ländern, darunter Spanien, Portugal, Chile  Argentinien, Japan, Marokko und Kalifornien. Das Portfolio umfasst 42 Châteaus auf der ganzen Welt.

"Bordeaux 12 ist ein Wein, der für die Generation Z konzipiert wurde", sagt Bernard Magrez: "Man kann ihn auch einen Post-Parker-Wein nennen." © bernard-magrez.com
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