Trockene Weißweine stehen bis 2027 an der Spitze der Weintrends in China. Das ist das Ergebnis des ersten ProWein International Business Reports. Das sagen Händler und Produzenten. Chancen bieten sich hier auch für Weißweine aus Österreich, wie Vinaria Asien-Korrespondenz Roland Müksch mehrfach berichtete.

Für den ProWein International Business Report befragte das Institut für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim (Deutschland) unter Leitung von Professor Simone Loose internationale Händler und Produzenten. Die Chancen für trockene Weißweine in China werden darin von den Beteiligten viel höher eingeschätzt als die für Rotweine.

Für das Jahr 2025 rechnet mehr als die Hälfte der Befragten mit einer deutlichen Verbesserung der Geschäftslage in China. Von den Händlern erwarten 55 Prozent und von den Produzenten 45 Prozent eine starke Entwicklung für Weißweine. Auch Schaumweine gelten als vielversprechend. Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer sehen zudem gute Chancen für entalkoholisierte und alkoholreduzierte Weine. Bei roten Stillweinen liegen die Einschätzungen hingegen deutlich auseinander.

Höhere Preise für weiße als für rote Trauben

Der chinesische Master of Wine, Xing Wei MW, bestätigt diese Entwicklungen. Die Rotweinproduktion in China sei in den vergangenen zehn Jahren massiv zurückgegangen – von zehn Millionen Hektolitern auf heute nur noch 1,2 Millionen Hektoliter. Die Weißweinproduktion im Land sei dagegen deutlich geringer und zudem durch begrenzte Anbauflächen eingeschränkt. Daher erzielten chinesische Produzenten aktuell höhere Preise für weiße als für rote Trauben. 

Die wichtigsten Importländer für weiße Stillweine sind Australien und Frankreich, gefolgt von Chile und Italien. Neuseeland und Deutschland holen jedoch stark auf. Für weiteres Wachstum sei es laut Studie entscheidend, neue Zielgruppen zu erreichen und zusätzliche Konsumanlässe zu schaffen. Besonders die jüngere Generation müsse gezielt angesprochen werden.

Digitale Kanäle gewinnen in der Verbraucherbildung und im Verkauf an Bedeutung. Laut Umfrage werden sie traditionellen Vertriebswegen wie Gastronomie, stationären Weinhandlungen oder sogar dem klassischen E-Commerce deutlich überlegen sein. Dafür bedarf es jedoch einer zielgruppengerechten Kommunikation, die chinesische Weinfreunde in ihrer kulturellen Erzählweise erreicht. 

Chancen vor allem mit Riesling und Sauvignon

„Einfach einen Drachen aufs Etikett zu malen, reicht nicht“, sagt Xing Wei MW, der in seiner Forschung untersucht hat, welche Faktoren die Weinpräferenzen chinesischer Konsumenten bestimmen. „Der entscheidende Faktor beim Kaufverhalten in China ist der Weinstil – nicht der Preis, das Herkunftsland oder die Rebsorte. Eine besondere Vorliebe gilt süßen und halbsüßen Rieslingen, die den lokalen Geschmack widerspiegeln.

Hier liegt, wie Vinarias Asien-Korrespondent Roland Müksch mehrfach berichtete, eine große Chance für österreichische Weine: Der Riesling ist unsere weiße Edelsorte mit Weinen von Weltrang und beim Sauvignon Blanc ist Rot-Weiß-Rot Weltspitze. Umlagert waren dementsprechend bei den jüngsten großen Weinmessen in Singapur, Shanghai und Bangkok die Österreich-Pavillons und -Stände.

Quellen: ProWein Hongkong.com; harpers.co.uk, weinplus.de