Die niederländische Wirtschaftsanalyse-Unternehmen BoldData hat die 100 größten Champagner-Häuser erhoben, nach Umsatz und Beschäftigten. Mit riesigem Abstand an der Spitze: Moët Hennessy, Teil des globalen Luxusgüter-Konzerns LVMH.

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Genau zum Jahreswechsel, peak season der sparkling wines, publizierte BoldData die Liste der 100 größten Champagner-Unternehmen der Welt, die klarerweise alle aus der französischen Champagne stammen und da wieder fast alle aus der Region Marne.

An der Spitze liegt Moët Hennessy mit einem Jahresumsatz von über 2,2 Milliarden Euro, ziemlich genau zehnmal so groß wie der Zweitplatzierte, die Vranken-Pommery-Gruppe. Moët Hennessy beschäftigt fast 2.500 Mitarbeiter und fährt den globalen Riesenumsatz mit sechs Champagner-Ikonen ein, darunter Veuve Clicquot, Moët & Chandon und Dom Pérignon. 64,7 Millionen Flaschen wurden zuletzt alleine von Moët Hennessy pro Jahr verkauft, das Preisband beginnt um die 40 Euro pro Flasche und endet in lichten Höhen.

Moët Hennessy gehört zur Division wines & spirits von LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy), dem weltweit führenden Luxusgüter-Konzern des französischen Milliardärs Bernard Arnault. Zu LVMH gehört auch eine Reihe weltbekannter Weingüter.

Vranken-Pommery Monopole ist die zweitgrößte Champagner-Gruppe mit Marken wie Vranken, Demoiselle, Charles Lafitte 183, Pommery und Heidsieck & Co. Monopole. Mit 2.600 Hektar Weinbergen ist Vranken-Pommery Monopole einer der größten Weinerzeuger Europas mit Weinbergen in der Champagne, der Provence, der Camargue und im Douro (Portugal). 218,8 Mio. Euro Umsatz standen zuletzt in den Büchern. Knapp dahinter finden sich im Ranking die Champagner-Häuser Nicolas Feuillatte (€ 211,9 Mio. Umsatz) und Laurent Perrier (€ 206,2 Mio.).

Covid-19 setzte der Champagner-Branche bereits im Vorjahr arg zu. Ein Verbesserung ist im eben begonnenen Jahr eher nicht in Sicht. Hunderte Millionen von Flaschen an Champagner lagern unverkauft in den Kellern der Produzenten und Handelshäuser. BoldData erwartete ein Anspringen der Champagner-Konjunktur erst mit der bleibenden Wiederöffnung von Restaurants und Hotels in den wichtigsten Absatzmärkten.

INFO
BoldData ist ein globales Daten-Analyseunternehmen, in dessen Datenbanken sind die Daten von über 287 Millionen Unternehmen weltweit finden. Über 2.000 Unternehmen werden regelmäßig mit Analysen, Marktforschungs- und CRM-Daten beliefert, darunter zahlreiche Weltkonzerne wie Heineken, P&G und Danone.