Ein spektakulärer Deal unter zwei der größten Wein-Unternehmen Italiens lässt einen neuen Mega-Riesen.entstehen. Nur eine Genossenschaft ist größer.

Alessandro Mutinelli, CEO von Italian Wine Brand © Italian Wine Brands / Francesco Portelli

Das börsennotierte Unternehmen Italian Wine Brands (IWB) übernahm 100 Prozent von Enoitalia, dem größten privaten Weinkonzern Italiens mit Sitz in Calmasino bei Verona. Enoitalia war bislang im Besitz der Familie Pizzolo und verkaufte im vergangenen Jahr 111 Millionen Flaschen im Wert von 200 Millionen Euro. Er gehört damit zu den zehn umsatzstärksten Firmen im Weinbusiness Italiens. Durch die Fusion entsteht der größte private italienische Weingigant mit einem Gesamtumsatz von 405 Millionen Euro.

Die Übernahme hat einen Wert von rund 150 Millionen Euro. Die Gruppo Pizzolo, Mehrheitseigner von Enoitalia, reinvestiert in IWB über den Ankauf von 1,4 Mill. neu ausgegebenen Stammaktien (à 32,50 Euro) im Wert von rund 45 Millionen Euro. Über den Aktienkauf erwirbt Pizzolo knapp 16 Prozent am Stammkapital von IWB.

Trotzdem bleibt der Genossenschaftsverbund Riunite & CIV mit rund 600 Millionen Euro das umsatzstärkste Weinunternehmen Italiens.

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