Heute, Montag, 7. Juni 2021, wurde die Wein Niederösterreich aus der Taufe gehoben. Ziel der neuen Marketing-Dachorganisation im größten Weinbaubundesland ist es, die Weinherkunft Niederösterreich im Bewusstsein der Konsumenten zu stärken. Das Projekt verfolgt große Ziele.

Speerspitze der Wein Niederösterreich: Geschäftsführer Ulrike Hager und Konrad Hackl (links), Aufsichtsrat-Vorsitzender Reinhard Zöchmann. © Leonardo Ramirez

Hauptaufgabe der Wein Niederösterreich wird es zudem sein, die Vermarktung der niederösterreichischen Weine zu unterstützen. Die Idee dahinter: neben den neun Regionalen Weinkomitees soll die neue Dachorganisation möglichst breit aufgestellt sein. Österreich Wein Marketing, Weintourismus, Niederösterreich Werbung und -Kultur sollen als wechselnde, aber konstante Partner ins Boot geholt werden.

Breit aufgestellt ist auch die politische Struktur dahinter: Land, Kammer, Weinbauverband. Für die Geschäftsführung konnten zwei Schwergewichte der Weinbranche gewonnen werden: Mag. Ulrike Hager und DI Konrad Hackl bilden die gemeinsame Geschäftsführung der WNM Wein Niederösterreich Marketing GmbH („Wein Niederösterreich“).

Hager war zuletzt 15 Jahre lang höchst erfolgreiche Chefin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel und damit von Weinviertel DAC, das sie wesentlich mitaufgebaut und zum Erfolg geführt hatte. Konrad Hackl ist der langjährige Geschäftsführer des Niederösterreichischen Weinbauverbandes (und bleibt das auch) und Weinbauberater in der Kammer.

Den Startschuß gaben in der Landesgalerie Niederösterreich an der Kremser Kunstmeile Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landwirtschaftskammer Niederösterreich Präsident Johannes Schmuckenschlager und NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann. Alle drei begleiteten die Idee zur Wein Niederösterreich von Beginn an.

„Der Weinbau bildet eine der Identitäten unseres Bundeslandes. Genau diese Botschaft soll die Wein Niederösterreich zu den Konsumenten im In- und Ausland tragen“, betonte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Niederösterreich sei mit rund 28.000 Hektar Rebfläche nicht nur Österreichs größtes Weinbaugebiet, sondern auch Heimat einzigartiger Qualitätsweine“, so Pernkopf: „Wer niederösterreichischen Wein kauft, soll ein klares Bild und eine klare Botschaft im Kopf haben.“

„Der österreichische Wein zählt zu den besten der Welt, diese Reputation wollen wir weiter ausbauen“, unterstrich Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager: „Daher bündelt Niederösterreich seine Kräfte in der Weinwirtschaft und richtet sich mit der Gründung der Wein Niederösterreich strategisch neu aus. Genuss ist nämlich ein hohes Gut in Zeiten wie diesen.“ Weinbauverband, Österreich Wein Marketing und die Regionalen Weinkomitees werden dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Weintourismus im Fokus

„In den vergangenen 18 Jahren wurde viel an Imagebildung für die regionaltypischen Weine gemacht. Jede Region hat dabei für sich großartige Strategien entwickelt“, erläutert NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann: „Nun wollen wir dem Konsumenten ein gesamtheitliches Bild vermitteln.“ Erklärtes Ziel ist die Wert- und Absatzsteigerung bei Wein aus Niederösterreich.

Die Wein Niederösterreich ist in Krems beheimatet und wird durch die Einnahmen der Landesweinprämierung finanziert. Neben der Geschäftsführung mit Ulrike Hager und Konrad Hackl gibt es einen Aufsichtsrat, dem Reinhard Zöchmann vorsitzt.

Die Stärkung der Identität der Weine mit Herkunft Niederösterreich, das Schärfen der Profile und des Prestiges beim Kosnumenten, die effiziente Bearbeitung vor allem auch des deutschen Marktes und die Ankurbelung des Weintourismus sind die erklärten Ziele der neuen Geschäftsführer Ulrike Hager und Konrad Hackl.

150 Millionen Liter Wein pro Jahr

„Wir haben charaktervolle Weingüter, vielschichtige Kultur, facettenreiche Gastronomie – alles eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Wir reihen diese Perlen unter der Dachmarke Wein Niederösterreich aneinander und knüpfen eine Wertschöpfungskette“, so Ulrike Hager. Ein Pilotprojekt im Vorjahr war bereits höchst erfolgeich, die Eventreihe „Kultur beim Winzer“.

Dass es sich bei der Herkunft Niederösterreich um rund 80 Prozent des niederösterreichischen Qualitätsweines handelt, erläutert Konrad Hackl: „150 Mio Liter Wein werden im größten Weinbaubundesland jährlich produziert, davon haben 122 Mio Liter eine Prüfnummer. Von diesen wiederum werden 22 Mio Liter als DAC-Herkünfte abgefüllt. Der riesige Rest – fast 100 Mio Liter – trägt die Herkunft Niederösterreich.“

Auf Rekordkurs segelt die diesjährige Landeswein-Prämierung: „Gut 6.000 Weine von rund 1.000 Winzern sind ein stolzes Spiegelbild des Weinbaus im Land“, so Konrad Hackl. Daraus werden in aufwendigen Blindverkostungen 150 Finalisten und 18 Landessieger ermittelt.

Weinbauland Niederösterreich

Niederösterreich ist mit rund 28.000 Hektar Rebfläche und acht Weinbaugebieten Österreichs größtes Weinbaubundesland (über 60 Prozent der österreichischen Rebfläche). Unter seinem Namen vereint sich ein reichhaltiges Potenzial von Weinherkünften und Weinstilen heimischer Weinraritäten, aber auch internationaler Rebsorten. Jährlich werden in Niederösterreich durch seine 8.250 Weingüter und Winzerfamilien rund 150 Millionen Liter Wein produziert – das entspricht 215 Millionen Flaschen. Diese sind zu drei Viertel mit Weißwein gefüllt, das verbleibende Viertel beinhaltet auf Rot- und Roséwein. Rund 14 Prozent des landwirtschaftlichen Produktionswertes werden durch den Weinbau erwirtschaftet – sowohl durch den Verkauf in der Heimat und durch Export.

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