Ihren Markenkern neu geschärft hat der Gebietsschutzverein Vinea Wachau, dem fast alle Wachauer Winzer angehören – über 200. Das Logo – der Ritter am Pferd – bleibt zwar gleich, der Inhalt wurde neu aufgeladen. Dabei besinnt sich Vinea auf ihre Handarbeit mit Herzblut.

Markenprofi Thomas Grabner leitete den Strategieprozess der Vinea Wachau. © Pamela Schmatz

Und auf die relativ kleine, nicht erweiterbare Fläche ihres Weinbaugebiets, knapp 1400 Hektar. „Viel Herz auf wenig Hektar.“ lautet also der neue Claim und bringt die Haltung der Winzer auf den Punkt: Leidenschaft, Herkunft und persönliche Handschrift auf kleinstem Raum. Was so logisch klingt, ist das Ergebnis eines aufwendigen Strategieprozesses, den Markenprofi Thomas Grabner begleitete.

Ziel war es, die bestehende Identität zeitgemäß zu schärfen und die Kommunikation klarer, einheitlicher und zukunftsorientierter auszurichten. Die Inhalte, Werte und die Herkunft Wachau bleiben dabei unverändert: Handwerk, Herkunft, Qualität und die Menschen hinter den Weinen. Diese Kernwerte bilden weiterhin das Fundament des Auftritts. Neu ist die Art der Kommunikation – klarer strukturiert, visuell einheitlicher und in der Ansprache stärker auf die Gemeinschafts-Marke ausgerichtet.

Künftig liegt der Fokus noch stärker auf der Hauptmarke Vinea Wachau. Für die drei Weinstile wurden neue, einheitliche Schriftzüge entwickelt, die die Zugehörigkeit zur Vinea Wachau sichtbar machen und weiterhin klar für die herkunftsgeschützten Wachauer Weine stehen.