Weingut Alzinger
Wachau

Weingut Alzinger

„Diesen Jahrgang würde ich abonnieren“, antwortet Leo Alzinger auf meine Frage nach dem Weinjahr 2021 und präzisiert dann: „Im Stil knüpft er an 2020 an, ist fokussiert, geradlinig, schlank und präzise, am ehesten zu vergleichen…

mehr
Weingut Pöckl
Neusiedlersee

Weingut Pöckl

René Pöckl ist ein Traditionalist. Der Mönchhofer Winzer hat seit 20 Jahren eine klare Vorstellung seines Weges, den er seither als Kellermeister konsequent geht, und er verfolgt dabei seine Ziele nachhaltig. „Ich will typische…

mehr
Weingut Tschida – Angerhof
Neusiedlersee

Weingut Tschida – Angerhof

Bester Süßwein-Winzer von Österreich – dieses Prädikat gehört Hans Tschida zweifellos –, und er teilt es sich mit seinem Illmitzer Kollegen Gerhard Kracher. Was die Tschida-Weine auszeichnet, das ist die puristische…

mehr
Weingut Graben-Gritsch
Wachau

Weingut Graben-Gritsch

Der aktuelle Jahrgang 2021 entspricht ganz den Vorstellungen, wie Josef Gritsch seine Weinstilistik anlegt, für die er weit über die Grenzen hinaus bekannt ist: Grüner Veltliner und Riesling mit viel mineralischer…

mehr
Weingut Hundsdorfer
Mittelburgenland

Weingut Hundsdorfer

Schon vor einiger Zeit hat Anton Hundsdorfer die Betriebsführung und Kellerverantwortung vertrauensvoll in die Hände seines Sohnes Lukas Hundsdorfer gelegt. Bei wichtigen Entscheidungen wird dieser von seinem Bruder Anton…

mehr
Winzerhof Haiderer
Wachau

Winzerhof Haiderer

Spannend sind die Weine des Jahrgangs 2021 bei Anton Haiderer. Perfekte Reife, lebendige Säure, immer stimmig, voller Trinklust und Typizität, eben klassische Gewächse aus dem Südufer der Wachau in ihrer besonderen kühlen…

mehr
Weingut Juliana Wiede
Mittelburgenland

Weingut Juliana Wiede

Kraftvoll, ausdrucksstark, charaktervoll, individuell und lagerfähig. Das sind die Weine des Weingutes Juliana Wieder. Gekeltert überwiegend aus Blaufränkisch, doch nicht nur. Die Böden Neckenmarkts bestehen zum Teil aus…

mehr
Weingut Josef Jamek
Wachau

Weingut Josef Jamek

Das Traditionsweingut Josef Jamek ist ein weltbekanntes Aushängeschild für den Wachauer Weinbau und genießt mit dem angeschlossenen Restaurant zudem Kultstatus im Lande. Die Familie Herwig & Julia Jamek zeigt seit ihrer…

mehr
Rotweine Lang
Mittelburgenland

Rotweine Lang

Stefan und Andrea Lang haben Verstärkung erhalten. Ihr Sohn Stefan Andreas, Jahrgang 2000, ist nach seiner Matura 2019 an der HBLA in Klosterneuburg in den elterlichen Betrieb in Neckenmarkt eingestiegen und hat schon viel…

mehr
Weingut Gross
Südsteiermark

Weingut Gross

Falls Sie die beiden empfehlenswerten Einstiegsweine Mitzi und Jakobi vermissen, sei nochmals angemerkt, dass für diese nunmehr ein eigenes, aus den Brüdern Johannes und Michael Gross bestehendes Unternehmen verantwortlich ist. Aber…

mehr