Die Preise für Bordeaux 2020 sind im Verlauf der En-primeur-Kampagne in den vergangenen Wochen immer weiter gestiegen.

Nach moderatem Beginn im Mai, bei dem unter anderem Château Cheval Blanc den Preis im Vergleich zum 2019er kaum verändert hat, brachte jede weitere Woche höhere Durchschnittspreise. So wurden die Tarife für die Rotweine in der zweiten Woche der Kampagne gegenüber den wegen der Corona-Pandemie recht günstigen 2019ern um neun Prozent angehoben, in der dritten um 12 Prozent, in der vierten um 16 Prozent und schließlich um 29,5 Prozent in der vergangenen Woche. Dabei wurden Premiers Crus wie Mouton Rothschild, Haut-Brion sowie Super Seconds wie Smith-Haut-Lafitte, Montrose und Palmer um bis zu 50 Prozent teurer angeboten.

Vinaria Chefredakteur Peter Schleimer hat in den vergangenen zwei Monaten rund 500 Bordeaux-Weine en Primeur verkostet. Das Ergebnis war eine fünfteilige Serie im Vinaria Newsletter. Eine zusammenfassende Reportage mit allen Weinbeschreibungen lesen Sie in der kommenden Vinaria Ausgabe 04/2021.