Der Medienbeobachtungsdienst Observer hat die Social Media Aktivitäten österreichischer Weingüter unter die Lupe genommen. Die Domäne Wachau sichert sich dabei den Spitzenplatz vor den Weingütern Scheiblhofer (Andau) und Kollwentz (Großhöflein).

© Observer

Österreichs Weine erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Jährlich werden um die 70 Millionen Liter in das Ausland exportiert. Da Social Media Aktivitäten das globale Interesse steigern, posten auch Österreichs Weingüter fleißig auf allen Kanälen. Um ein aussagekräftiges Social Media Ranking zu erstellen, wurden Owner-Aktivitäten, Followerzahlen, Likes und Engagement der Facebook- und Instagram-Business-Kanäle miteinander verglichen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Domäne Wachau mit 198 Postings, einem Engagement von 7.619 und 484.300 Followern im laufenden Jahr den stärksten Social Media-Auftritt hat. Noch mehr Postings (230) bei einem geringeren Engagement (4.404) und einer kleineren Follower-Anzahl (212.500) kann das Weingut Scheiblhofer im Burgenland aufweisen. Auch der dritte Platz geht an das Burgenland: Das Weingut Kollwentz erreicht bei 63 Postings ein Engagement von 3.305 und eine Follower-Anzahl von 120.500.

Unter den Top-Ten landen weiters Leo Hillinger (Jois, Burgenland), die Weingüter Alzinger (Wachau) und Burg Taggenbrunn und die Domäne Lilienberg (beide Kärnten), Lenz Moser (Kremstal) sowie die Weingüter Skoff und Polz (beide Südsteiermark).

Starke Social Media Präsenz der Südtiroler Weingüter

In der Weinbauregion Südtirol sind die Weingüter ebenfalls durch die Bank auf Social Media aktiv. Besonders das Weingut Elena Walch zeigt sich dabei am aktivsten und beliebtesten (4.100 Likes), während die Cantina Tramin die meisten Follower (34.400) verzeichnet.