Eine aktuelle Studie von Brand Finance weist Moët & Chandon als wertvollste Wein- und Champagnermarke der Welt aus. 

Der Wert der zum Luxusgüterkonzern LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy) gehörenden Marke ist gegenüber dem Jahr zuvor um 15 Prozent gestiegen. Demzufolge wird Moët & Chandon mit 1,4 Milliarden US-Dollar (1,38 Milliarden Euro) bewertet. 

Als Grund für die Dominanz des Champagnerhauses nennt Brand Finance die permanente Arbeit an der Produktpalette und starke Einzelhandelspartnerschaften in den wichtigsten Exportmärkten. 

Mit Moët & Chandon, Veuve Cliquot und Chandon besetzen drei Marken des LVMH-Konzerns die ersten drei Plätze der Rangliste, dazu kommt Dom Perignon auf dem fünften Platz. Nur Chinas größter Weinproduzent Changyu drängt sich auf Rang vier dazwischen.

Die am stärksten wachsende Wein – und Champagnermarke ist Lindeman’s aus Australien, die um 81 Prozent im Jahresvergleich zulegte und in die Top Ten vorstieß. Lindeman’s hat sein gesamtes Weinportfolio auf klimaneutral umgestellt und möchte bis 2024 das Ziel erreichen, in der Produktionskette ausschließlich erneuerbare Energien zu verwenden.

Rangliste der wertvollsten Wein- und Champagnermarkender Welt (Markenwert in Millionen Euro): 

1. Moët & Chandon, Frankreich (1.380)
2. Veuve Clicquot, Frankreich (990)
3. Chandon, USA (890)
4. Changyu, China (890)
5. Dom Perignon, Frankreich (790)
6. Lindeman’s, Australien (690)
7. Barefoot, USA (590)
8. Martini, Italien (390)
9. Concha y Toro, Chile (300)
10. Jacob’s Creek, Australien (300)

Quelle: Brand Finance