Die weltbekannte kalifornische Weingüter-Gruppe Duckhorn plant eine Listung an der New Yorker Börse NYSE und damit einen multimillionenschweren Börsegang.

„The Duckhorn Portfolio“, so die Bezeichnung der Gruppe, strebt an der New York Stock Exchange eine Listung unter dem Kürzel „NAPA“ an. Die Gruppe umfasst derzeit acht Kellereien und 22 Estate-Weingüter. Im letzten vollen Geschäftsjahr zum 31. Juli 2020 wurden Umsätze von 270 Millionen Dollar (225 Mio. Euro) erlöst. 1,4 Millionen „cases“ (Kisten zu je 12 Flaschen) wurden verkauft. Die Range der Weingüter, Marken und Weine ist breit gefächert. Die bekanntesten Marken sind Duckhorn Vineyards, Kosta Browne und Decoy.

Wieviele Aktien zu welchem Preis angeboten werden sollen, steht noch nicht fest. Verkäufer der Anteile ist Duckhorn-Eigentümer TSG Consumer Partners, ein Finanzfonds.

Eine weitere Weingüter-Gruppe steht ebenfalls in den Starlöchern für einen Börsegang: Vintage Wine Estates strebt nach der Fusion mit der Kapitalgesellschaft Bespoke Capital Acquisition Corp. ebenfalls ein Börsenlisting an. Das Unternehmen besitzt Weingüter in Kalifornien, Oregon und Washington im Nordwesten der USA.