Was für eine Show, diese Vinexpo Asia in Singapur! Ende Mai stieg die größte asiatische Weinmesse in der Löwenstadt im riesigen Marina Bay Sands Resort. Mit österreichischer Beteiligung, die auf viel positives Echo stieß.

ÖWM Chef Chris Yorke (Mitte) bei den Knights of Alba mit deren Maestro und Vinaria Kolumnisten Roland Müksch (links). © Knights of Alba

Die Blasen auf den Fingern sind Zeuge der zahllosen entkorkten Weinflaschen und die tiefen Ringe unter den Augen von weit über 100 Stunden fast nonstop vinophiler Aktivitäten. 1000 Austeller, 10.000 Besucher aus 65 Ländern, 35 repräsentierte Weinländer, dutzende Nebenveranstaltungen und hunderte kleine Events zwischen Winzern, Importeuren, Hoteliers, Restaurateuren, Dachorganisationen, Masters of Wine, Mastersommeliers und Weinfreaks. Singapur war in dieser Woche die internationale Metropole der gesamten Weinwelt und hat eine unvergessliche Party geschmissen.

Die Stimmung war extrem positiv und geprägt von freudigen Wiedersehen mit alten Freunden in den Nach-Covid-Zeit, von herzlichen neuen Kontakten und Beziehungen besonders in Südostasien und einer wahrlichen Party-Stimmung selbst auf den Messeständen.

Austrian Winebar als Magnet fürs Fachpublikum

Der Gemeinschaftsstand der Österreich Weinmarketing (ÖWM) war strategisch bestens platziert und galt als Treffpunt vieler Meetings, denn - so wurde geflüstert - war die Austrian Weinbar die heißeste auf der Messe. Debra Meiburg Master of Wine und Annette Scarfe Master of Wine heizten die Stimmung weiter auf mit PopUp Wein Seminaren. Oft mit Debra auf einem Stuhl stehend, um der großen Menge an Leuten die Liebe zum österreichischen Wein zu übermitteln.

Die 15 Winzer, die persönlich zu Besuch in Singapur waren, zeigten sich überwältigt von der Nachfrage und dem Interesse der Besuchermassen. Noch wichtiger natürlich war die Etablierung neuer Geschäftsbeziehungen, besonders mit neuen Märkten wie Malaysien, Indonesien, Philippinen, Thailand, Taiwan und Singapur.

Aber auch China war wieder zurück und vermittelte den Eindruck wiedergefundener Nachfrage. Käufer aus Japan, Australien, Korea nahmen die längere Anreise in Kauf, um dabei zu sein. Am überraschendsten war die Flut an Hongkongern die zur Messe kamen, denn in einschlägigen Chatgroups wurde die Messe in den Wochen davor lokal ziemlich zerzaust. Die Honkies mussten dann zähneknirschend doch zugeben, das Singapur die beste Show seit langer Zeit hingelegt hatte.

Gala-Rahmenprogramme mit Winzerlegenden

Das offizielle Rahmenprogramm umfasste Montags Le B+D Grand Tasting Singapore, organisiert von Bettane und Desseauve aus Frankreich, Mittwochs ein Tre Bicchieri World Tour Event von Gambero Rosso zur Vergabe der Auszeichnungen für die besten Restaurants, dazu zahllose Masterclasses inklusive dem Mastering Austria, das gewaltigen Andrang sah, mit 2 Masters of Wine, 16 Wines, 60 Minuten.

Die offiziellen Galadinners waren die edle Abendbegleitung mit den Who is Who in der Weinwelt. Zum Start mit dem Grand Chapitre des Ordre des Coteaux de Champagne im exklusiven St. Regis Hotel, mit Champagner Legenden Antoine Roland-Billecart, Christophe Juarez, Hubert de Billy und Michelle Drappier. Die Jurade de Saint-Emilion sah Hubert de Boüard (Château Angelus) in großer Form zusammen mit zwei Dutzend Winzern (Jurats), als im Flower Dome Glasshaus 20 Prud’hommes und Dames de la Jurade inthronisiert wurden.

Die Commanderie de Bontemps sprengte dann alle Rahmen, als der legendäre Emmanuel Cruse 647 Gäste im Ballsaal des Marina Bay Sands zu Weinen wie Haut-Brion 2008 in Magnum begrüßte. Die Knights of Alba schlugen 16 neue Ritter im Michelin Restaurant Art de Daniele Sperindio und wurden daraufhin eingeladen, zukünftig Teil des offiziellen Galadinner Programms zu sein.

Am Ende der Vinexpo Asia 2023 stand die Überzeugung, dass dies der Anfang einer neuen Wein-Ära für Singapur war.

Blick in den Stand der Österreich Wein Marketing bei der Vinexpo Asia in Singapur. © Roland Müksch
Roland Müksch und seine Frau Sharon Chan betreiben in der Wachau das junge Weingut Domaene Roland Chan. © Roland Müksch
Dürfen in Singapur nicht fehlen: Maskottchen der Löwenstadt. © Roland Müksch