Österreichs Zeitschrift für Weinkultur
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌   ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
18/2021
Oops, an error occurred! Code: 202404260905031c950452Oops, an error occurred! Code: 2024042609050307103d4bOops, an error occurred! Code: 2024042609050341ac46ebOops, an error occurred! Code: 202404260905037db5444bOops, an error occurred! Code: 20240426090503e11bea83
 
 
[[SALUTATION]]

Der aktuelle Vinaria Newsletter ist da! Mit den fruchtig-frischen Sommerweinen aus 2020, der erstmaligen Verkostung von Weinen, die in alternativen Gebinden ausgebaut wurden, den Langenloiser Champions, den ersten Wachauer Smaragden DAC, Martin Hos neuem Lokal im Wiener Art Deco-Palais am Naschmarkt, genussvollen Ideen zum Muttertag und zahlreichen neuen Vorteilsangeboten. - ACHTUNG: Nur noch bis Dienstag, 04. Mai 2021, 24.00 Uhr gibt es zu allen Weinbestellungen der Vinaria Vorteilsangebote ein Glas köstliche Wachauer Marillenmarmelade aus der Hausmanufaktur von Schloss Dürnstein gratis dazu!

 
 
 

 
 
© LWmedia/Vinaria
 
Süßes Danke für Mama!
 

Finden Sie im neuen Exklusiv-Newsletter für VIP-Kunden diesmal viele Genuss-Ideen und Vorteilsangebote speziell zum Muttertag am 9. Mai 2021 – aber nicht nur für Mama! Die ganze Familie kann genussvoll eintauchen in die Welt der Weine und Schaumweine und gemeinsam Mama hochleben lassen!

 
 
 

 
 
© LWmedia
 
Das sind die besten Sommerweine 2020
 

Die große Vinaria Verkostung der aktuellen Sommerweine aus dem Jahrgang 2020 brachte, wie erwartet, zahlreiche Überraschungen, nicht nur an der Spitze.

 
 
 
 
 

 
 
© Vinea Wachau/Gregor Semrad, Montage: LWmedia
 
Wachauer Veltliner-Federspiele 2020
 

Mit 42 Grünen Veltlinern Federspiel, viele davon bereits Wachau DAC, war diese große Verkostung unter Beteiligung von Vinaria eine Nabelschau der Kategorie aus dem herausfordernden Jahrgang 2020. Die Weine stammten von beiden Ufern der Wachau.

 
 
 
© Robert Herbst
 
Langenloiser Weinchampions Frühjahr 2021
 

Ausgezeichnet mit dem Titel „Langenloiser Weinchampion“ wurden Weine der Weingüter Anton Eitzinger und Steininger aus Langenlois, Reithmaier und Haimerl aus Gobelsburg sowie Thomas Herndler aus Schiltern.

 
 
 

 
 
© Shutterstock
 
Lassen Sie es zum Muttertag so richtig prickeln!
 

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Am 9. Mai 2021 ist Muttertag – ein würdiger Anlass für eine oder mehrere Flaschen feinstem Sprudel. Mama zu Ehren, aber nicht nur: Mitfeiern darf die ganze Familie!

 
 
 
© Domäne Wachau
 
Premieren-Verkostung: Weine aus „dem etwas anderen Fass“
 

Die Vinaria Verkostung von Weinen, die in alternativen Gebinden wie Amphoren, Steinfässern oder Beton-Eiern ausgebaut wurden, zeigt, dass auch abseits von Holz und Edelstahl Tolles entstehen kann. 

 
 
 
© Weingut Mayer am Pfarrplatz / KKhoss
 
Neuer Ab-Hof-Weinshop von Mayer am Pfarrplatz
 

Das traditionsreiche Wiener Weingut Mayer am Pfarrplatz bietet einen neuen Ab-Hof-Weinshop im 19. Wiener Gemeindebezirk, der Wien-Besucher ebenso anlockt wie einheimische Weinliebhaber.

 
 
 

 
 
© Weingut Gunter Künstler
 
Gunter Künstler sichert sich weitere Große Lagen
 

Ein großer Wurf gelang Ausnahmewinzer Gunter Künstler aus dem deutschen Rheingau: Er pachtet und bewirtschaftet ab sofort zwei neue Große Lagen: Marcobrunn und die Monopollage Pfaffenberg im Rheingau.

 
 
 

 
 
© Baghera/wines
 
"La Romanée Memories 1862-2005" erzielten 8,75 Millionen Euro
 

Das Schweizer Auktionshaus Baghera/wines hat eine rekordverdächtige Versteigerung von „La Romanée“-Weinen aus 1862 bis 2005 organisiert. Die flüssigen Juwelen wurden um 9,6 Millionen Franken (8,75 Millionen Euro) zugeschlagen.

 
 
 

 
 
© Stephan Wyckoff
 
Martin Ho: Sein neues Lokal im Art Deco-Palais am Wiener Naschmarkt
 

LNR Development hat sich nach intensiven Verhandlungen mit der DOTS Group des umtriebigen Unternehmers und Kanzlerfreundes Martin Ho über die gastronomische Zukunft des Art-Déco-Gebäudes am Wiener Naschmarkt geeinigt. Noch im Mai 2021 geht’s los.

 
 
 

 
 
© Schloss Schauenstein
 
3-Sterner Andreas Caminada eröffnet vegetarisches Restaurant
 

Rein vegetarische Restaurants scheinen endgültig im Sternehimmel angekommen zu sein: Nach den Sternen für das  Wiener „Tian“ und das französische „Ona“ eröffnet im Sommer der Schweizer Koch-Superstar Andreas Caminada ein Veggie-Restaurant.

 
 
 

 
 
© oktoberfest.de
 
Münchner Oktoberfest abgesagt, Mega-Plagiat in Dubai geplant
 

Das Münchner Oktoberfest wird nun das zweite Jahr in Folge wegen der Pandemie abgesagt. „Aus Rücksicht auf den guten Ruf des Festes.“, sagt Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner. Währenddessen plant Dubai das „größte Volksfest der Welt“ von 7. Oktober 2021 bis 31. März 2022.

 
 
 

 
 
© Charakterweine Josef Scharl
 
Vinaria Weintipp
 

Weintipp der Woche von Vinaria Chefredakteur Peter Schleimer: 2020 Scheurebe Klassik, Charakterweine Josef Scharl, St. Anna.

 
 
 

 
 
 

Wollen Sie mehr als diesen Newsletter? Dann bestellen Sie jetzt Ihr Vinaria Abo inklusive allen Verkostungsergebnissen, Vinaria Weinguide und zahlreichen Vorteilen.

 
 
 
Abo bestellen
 
 

 
 
 
Medieninhaber:

C & E Content & Event GmbH

Ringstraße 44/1
A-3500 Krems
Verleger:

LWmedia GmbH & Co. KG

Ringstraße 44/1
A-3500 Krems
Herausgeber: Erwin Goldfuss
Geschäftsführung: Mag.(FH) Claudia Altrichter, Erwin Goldfuss
Redaktion: Erwin Goldfuss, Mag. Peter Schleimer